Projekt ist beendet.

64
Spenden bisher
29.698 €
wurden gesammelt
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Im Jahr 2013 wurde die Spatzenscheune gegründet. Zunächst also GmbH, ab 2017 als gemeinnützige GmbH und seit Januar 2022 neugegründet als Reittherapiezentrum Spatzenscheune Altenhain e.V.

Die „Spatzenscheune“ liegt, idyllisch inmitten von Apfelbäumen und grünen Wiesen gelegen, am Ortsrand vom Bad Sodener Stadtteil Altenhain. Insgesamt 13 Pferde bzw. Ponys leben in Herdenverbänden auf dem Hof, sowie Katzen und Kaninchen.  Das Team besteht aus 5 Mitarbeitern und vielen, sehr engagierten ehrenamtliche Helfern. 

Insgesamt etwa 70 Reiter und Klienten besuchen wöchentlich die verschiedenen Angebote. Für diese steht ein überdachter Reitplatz sowie ein Longierzirkel zur Verfügung. Wald und Felder laden zu einem Ausritt in die schöne Taunus-Natur ein. In der Spatzenscheune bekommen Klienten mit geistiger, körperlicher und/oder seelischen Erkrankungen mit Hilfe von Therapiepferden und Therapieponys eine Förderung. Die Klienten erhalten je nach Krankheitsbild und körperlichen Fähigkeiten eine individuellen Förderplan in Einzel- oder Gruppensetting. Unsere Reittherapie- Angebote richten sich an Menschen aller Altersklassen. Selbstverständlich werden alle Angebote von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt. Generell sind keinerlei reiterliche Vorerfahrung oder Können notwendig. Das Pferd wird grundsätzlich als vollwertiger und unverzichtbarer Partner der Therapie angesehen. 

Unser Reit-/Therapieangebot: 

O    Reitsport für Menschen mit geistigen, seelischen, körperlichen oder Sinnes-Behinderungen 

O    Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren, als pädagogische, psychologische, rehabilitative und soziointegrative Förderung mit Hilfe des Pferdes 

Projektort: Kirchstr. (außerhalb), 65812 Bad Soden, Deutschland

Ansprechpartner:

Anne Booth

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden