25
Spenden bisher
1.003 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Wo können vom Theater kreative Impulse ausgehen? Die Winterwerft ist eine Plattform für Austausch und Begegnung, ein Raum für Kreation und der vertieften Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Verhältnis des Menschen und seiner Mit- und Umwelt. Corona, Klimawandel, Ressourcenverschwendung, Energiewende – wie kann Theater den gesellschaftlichen Diskurs begleiten, unterstützen, bewältigen? 

Geschlossene Theater, abgesagte Aufführungen: Die freie Theaterszene leidet weiter und wieder unter der Corona-Krise. Auch bei uns im Verein ist das deutlich spürbar. Die Winterwerft ist uns seit vier Jahren ein Herzensprojekt. Mit dem Tanz- & Theaterfestival möchten wir in der winterlichen Jahreszeit denjenigen Künstlern ein Plattform zum Schaffen, Kreieren, Auseinandersetzen und Zeigen geben, die der Frage nach einem nachhaltigen Verhältnis des Menschen und seiner Mit- und Umwelt nachgehen und ihren künstlerischen Beitrag dazu leisten. 


Unser Winterwerft Kollaboratorium im Februar 2021

Ein Labor, eingerichtet auf dem Vereinsgelände, bei dem wir gemeinsam forschen, proben, leben & spielen werden. Dazu machen wir das coronaunmögliche möglich: wir bringen Gruppen und Künstler*innen zusammen, analog und zwar in einem sicheren Raum, denn hier vereint sich alles, was wir zum Leben brauchen an einem Ort : Tanzstudio, Werkstätten, Unterkünfte, vieles mehr und vor allem Gemeinschaft. Hier geht, was sonst kaum möglich scheint. Dazu laden wir Künstler*innen, Freunde*innen und Verbündete aus der europäischen freien Theaterszene ein.

Um  dies zu ermöglichen, haben wir auch ein hauseigenes protagon Corona-Care-Team, das sich um den sicheren Ablauf des Kolaboratoriums kümmert. Über 100 Testverfahren werden auf Vereinskosten organisiert, Quarantäne-Möglichkeiten auf dem Gelände und Hygienemaßnahmen werden geplant und umgesetzt. Nicht zuletzt steht das Care-Team den Anreisenden vorab und bis Projektende ausführlich mit Rat und Tat zur Seite.

In der Präsentationsphase vom 4.-14. Februar gehen wir mit einem umfangreichen Programm, Streaming und Live-Übertragungen online & laden nach Möglichkeit auch zu uns ein. Mit unterschiedlichen Formaten, von Trainings zum Mitmachen, Diskussionen, Vorträgen, Performances und Work-in-Progress-Showings verbreiten wir, was wir haben: unsere Hoffnungen, Ideen, Resultate und gute Laune. 



Projektort: Orber Straße 57, 60386 Frankfurt am Main, Deutschland

Ansprechpartner:

Marina Fischer

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden