661
Spenden bisher
4.084 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

"Eine Dampflok lebt nur, wenn sie dampft!"

Hilf mit, unsere Lok vor dem Abstellgleis zu bewahren!

Die Güterzuglokomotive 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt (HEF) ist ein historisches Industriedenkmal der Schiene, welches wir unter Dampf erhalten wollen. Spätestens alle acht Jahre muss jedoch jedes Eisenbahnfahrzeug zur Hauptuntersuchung. Dies ist vergleichbar mit der Hauptuntersuchung beim Pkw - jedoch wesentlich umfangreicher und teurer. Denn es muss der sichere Betrieb in jeder Situation gewährleistet sein, damit auch in Zukunft alle Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Hierbei wird die Lok meist in viele Einzelteile zerlegt, Teile aufgearbeitet oder ersetzt und wieder zusammengebaut.

Die turnusmäßige Hauptuntersuchung unserer Güterzuglokomotive 52 4867 wurde Ende des Jahres 2022 abgeschlossen. Die hohen dafür anfallenden Kosten konnte der Verein u.a. aus den Spenden dieses Spendenprojektes finanzieren. Aus den laufenden Einnahmen aus dem Fahrbetrieb alleine ist es nicht möglich, diese hohen Summen aufzubringen.

Auch wenn die Hauptuntersuchung erfolgreich absolviert wurde, sind viele weitere Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich, um die langfristige Einsatzfähigkeit der Lok zu sichern. Wir möchten daher auch außerhalb des Fahrbetriebes gezielt für die Instandhaltung unserer Dampflok Spenden sammeln.

Anders als Museen, die ihre nicht fahrbereiten Lokomotiven einfach nur ausstellen, sind unsere Schienenfahrzeuge fahrtauglich. Denn unser Anliegen war und ist es, die historischen Denkmäler der Schiene - auch für spätere Generationen - erlebbar zu machen. Das kann ein Museum nicht leisten.

Bitte unterstütze uns mit einer Spende, damit auch in Zukunft ein regelmäßiger Dampfzugbetrieb über die Grenzen von Frankfurt hinaus möglich sein wird und nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt! Unser Ziel ist es, dieses historische Schienendenkmal - Baujahr 1943 - für die nächsten Generationen zu erhalten - und das natürlich unter Dampf!
Projektort: Intzstr. 34, 60314 Frankfurt, Deutschland

Ansprechpartner:

Siegrid Zscherneck

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden