27
Spenden bisher
1.065 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Wir helfen HIV-infizierten Müttern und Kindern in Kenia (Ostafrika). Wir unterstützen die Mutter-Kind-Therapie in den Gesundheitszentren von Nchiru, Chiakariga und Chaaria, damit die Übertragung der HIV-Infektion bei Schwangeren auf die ungeborenen Kinder verhindert wird und sie gesund zur Welt kommen können. So können Mütter ihre Kinder aufwachsen sehen und Kinder haben eine Chance auf ein gutes Leben. Webseite: https://www.maweni.org
Die Gesundheitszentren
Die Gesundheitszentren versorgen die Menschen ambulant medizinisch Sie bieten eine einfache, grundlegende Gesundheitsversorgung. Eine stationäre Versorgung ist nicht möglich. Unser Partner in Kenia, der DREAM Kenya Trust, hat HIV-Ambulanzen in den Gesundheitszentren aufgebaut.
Wir unterstützen die medizinische Versorgung für Frauen und Kinder
In den HIV-Ambulanzen wird schwangeren Frauen ein HIV-Test angeboten. Im Falle einer HIV-Infektion werden sie in das Programm zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von HIV aufgenommen, in dem die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Baby verhindert wird. Insbesondere durch AIDS-Medikamente für die Mutter kann die Ansteckung des Babys wärend der Schwangerschaft, der Geburt und der Stillzeit von bis zu 40% auf 2-3% gesenkt werden. Diese Behandlung verbessert die Gesundheit der Mütter, senkt die Müttersterblichkeit und die Rate an Geburtskomplikationen (Tot- und Frühgeburten).
Das Gesundheitszentrum und Kinderdorf in Nchiru
Im Gesundheitszentrum von Nchiru unterstützen wir die Mutter-Kind-Therapie und HIV-infizierte Kinder, die in dem angegliederten Kinderdorf leben. Zur Zeit leben im Kinderdorf etwa 130 Kinder.  Die Behandlung wird ebenfalls in einer AIDS-Ambulanz durchgeführt. Maweni e.V. hat dort auch die zusätzliche medizinische Versorgung von Frauen durch Vorsorgeuntersuchungen zu Gebärmutterhalskrebs unterstützt. Bei den Kindern soll auch die psychosoziale Betreuung verbessert werden. 2021 finanzierten wir die Reparatur der Solaranlage.
Das Gesundheitszentrum in Chiakariga
In Chiakariga wurde die Stromversorgung durch eine Solaranlage umgesetzt. Neue Computer helfen bei der Erfassung von Labor- und Patientendaten.
Das Gesundheitszentrum in Chaaria
Das Zentrum in Chaaria gehört zur dortigen Klinik und kann Laborleistungen zur HIV-Diagnose und -Behandlung erbringen. 
Unterstützen Sie bitte die Hilfe in Kenia mit Ihrer Spende.
Projektort: Nchiru, Kenia

Ansprechpartner:

R. Klöpper

Hat Sie dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden